Tourenplanung

1.Zu Fuß an den Quellen der Westernach
Ausgangspunkt: Quelle Eßmühler Bach(Bittenau)
Tour: Von der Quelle den Berg hinauf Richtung Bittenau. Dort auf der Straße nach Eßmühle. Dort angekommen folgen wir dem Bachlauf Richtung Köngetried. An der Gabelung in Richtung Katzbrui-Mühle verweilen wir kurz und finden in der Nähe im Wald den Zusammenfluss von Eßmühler-Bach und Katzbruier Bach. Weiter Richtung Katzbrui-Mühle vorbei an der Mariengrotte. Dort lädt ein Biergarten zum Verweilen ein.
Durch den Wald, geht es dann zurück nach Bittenau und unserem Ausgangspunkt.
Dauer: ca. 1h
Länge: ca. 5 km

 

 

2. Mit dem Rad von der Quelle zur Mündung
Ausgangspunkt: Quelle Eßmühler Bach (Bittenau)
Tour: Über Bittenau nach Eßmühle, dem Bachlauf folgend nach Köngetried. Am Abzweig zur Mariengrotte/Katzbrui-Mühle ca. 20 m im Wald der Zusammenfluss von Eßmühler Bach und Katzbruier Bach: Die Westernach.
Weiter geradeaus nach Köngetried und im Ort rechts Richtung Mindelheim. Die Westernach schlängelt sich rechts von uns. Weiter auf der Straße nach Saulengrain und auf dem Berg rechts nach Wipfel. Wir überqueren die Westernach und biegen nach ca. 600 m links in einen Feldweg ein. An dessen Ende links halten und bevor wir die Westernach erneut queren, findet man rechter Hand nicht weit vom Weg ca. 10m im Wald den Abzweig des Brunnenbachs.
Zurück auf der Straße queren wir nun die Westernach und halten uns nach dem Wald rechts. Nach der Brücke über die A96 besteht die Möglichkeit, am Naturlehrgarten vorbei, dem Brunnenbach nach Mindelheim zu folgen und von dort aus an der Mindel entlang zurück zu radeln.

Länge: insgesamt ca. 25 km

Wer noch bis zur Mündung will, fährt nach Unggenried und dort in Richtung Oberauerbach. Wir kreuzen die alte B18 und fahren weiter Richtung Unterauerbach.  Kurz vor einer Brücke findet man den 2. Zufluss der Westernach: Der Auerbach. Von Unterauerbach aus auf der Straße nach Westernach und dort im Ort Richtung Nassenbeuren halten. Bevor wir die Westernach queren, links in einen kleinen Weg abbiegen und diesem entlang der Westernach bis zur Mündung folgen.
Der Rückweg: weiter geradeaus und dann rechts halten. Dem Weg folgend nach Mindelheim zurück. Von Mindelheim aus an der Mindel nach Dirlewang und dann weiter Richtung Unteregg. Dieser Weg führt einen dann zwischen Unteregg und Köngetried wieder vom Zusammenfluss der Westernach, am Eßmühler Bach entlang zurück zum Ausgangspunkt.
Dauer: ?
Länge: insgesamt ca. 32 km